Studie: Stillen schützt Kinder vor Asthma

Stillen bietet Kindern Schutz vor Asthma, zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Metaanalyse. Die positiven Effekte zeigten sich bis ins Schulalter.
Die Metaanalyse der Forscher aus dem englischen Ipswich ist die bisher größte ihrer Art. Insgesamt nahmen die Wissenschaftler 117 Beobachtungsstudien unter die Lupe.
Ganz allgemein zeigte sich, dass bei gestillten Kindern das Asthma-Risiko um 22 Prozent vermindert ist. Die positiven Effekte ließen sich nicht nur bei Säuglingen nachweisen - gestillte Kinder haben offenbar bis ins Schulalter einen höheren Schutz vor der Atemwegserkrankung.
++ Mehr dazu: Alles zum Thema Stillen ++
Freilich gibt es einen Wermutstropfen: Die derzeit zum Thema durchgeführten Studien sind in ihrer Machart höchst unterschiedlich; ein Vergleich fällt schwer.
Und so fordert Cristian M. Dogeru, Mitwirkender an der hier beschriebenen Metaanalyse, bessere diagnostische Kriterien, bessere Studiendesigns und eine konsequente Berücksichtigung möglicher Störfaktoren.
++ Mehr dazu: Ratgeber Stillen - praktische Tipps ++
Autoren:
Philip Pfleger
Redaktionelle Bearbeitung:
Dr.med. Kerstin Lehermayr
Weitere Artikel zum Thema
Diagnose und Verlauf von Asthma
Kurzatmigkeit, Husten und Atemnot sind typische Symptome von Asthma. Wie die Erkrankung diagnostiziert wird, lesen Sie hier.
Behandlung von Asthma
Die Beschwerden von Asthma lassen sich in jedem Stadium der Erkrankung gut behandeln. Welche Therapieoptionen es gibt, erfahren Sie hier.
Leben mit Asthma
Um Asthma wirksam in Schach zu halten, gilt es gewisse Dinge zu berücksichtigen. Wir haben Tipps und Tricks, wie Sie der Krankheit im Alltag …