Matomo pixel

Babys 12. Woche

1. - 12.Woche
4. - 12. Monat
Babys Lebenswoche
Babys Lebensmonat
Baby Newsletter

Ein Kind ist da – und mit ihm viele Fragen! netdoktor.at begleitet Sie Woche für Woche durch das erste Lebensjahr.

Wachstumsschub

Die ersten drei Monate – und damit auch die Dreimonatskoliken – sind fast geschafft! In der zwölften Woche erleben die meisten Babys ihren nächsten Wachstumsschub. In dieser Phase sind sie oft unruhig oder weinerlich. Hier können monotone Geräusche wie Staubsaugen oder Autofahren für Beruhigung sorgen.

Sinne

Mit knapp drei Monaten sind Kinder in der Lage, die Gesichter vertrauter Personen von fremden zu unterscheiden. Wenn das Baby enge Bezugspersonen sieht, gluckst es und strampelt mit den Armen und Beinen.

Grob- und Feinmotorik

Babys sind nun bereits so kräftig, dass sie ihren Kopf in Bauchlage für kurze Zeit anheben und zur Seite drehen können. So werden die Rücken-, Nacken- und Armmuskeln gestärkt und schon jetzt auf das Krabbeln vorbereitet. Auch die Feinmotorik verbessert sich, vor allem die Handkoordination macht Fortschritte. Das Baby greift immer gezielter nach Gegenständen und kann sie eventuell schon kurz festhalten.

Altersgerechtes Spielzeug

Tast-Bilderbücher sind ein ideales Spielzeug, um die Kinder altersentsprechend zu beschäftigen. Formen und Farben, aber auch unterschiedliche Materialien können auf diese Weise ausgiebig untersucht werden. Andere babygerechte Spielzeuge sind Rasseln oder kleine Stofftiere. Als Ort zum Spielen eignen sich Krabbeldecken, die auf den Boden gelegt werden. Es wird nicht mehr lange dauern, bis sich das Baby aktiv umdrehen kann.

Sprachentwicklung

Die Entwicklung des Sprachgefühls kann durch Vorlesen, Geschichtenerzählen oder das Benennen von Dingen intensiv gefördert werden. Auch wenn Babys noch lange nicht sprechen können, werden sie schon jetzt versuchen, ihre Bezugspersonen zu imitieren.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von netdoktor.ch


Autoren:

Medizinisches Review:
Priv.-Doz. DDr. Tamás Fazekas
Redaktionelle Bearbeitung:
,

Aktualisiert am:

Weitere Artikel zum Thema

Frische Energie für Mama und Baby! Die Diätologin Alexandra Maydell hat schnelle Rezepte für stillende Mütter zusammengestellt.

Babys 4. Monat
Newsletter-Anmeldung
×
Newsletter Anmeldung Hintergrund