AV-Knoten

Von , Ärztin
Eva Rudolf-Müller

Eva Rudolf-Müller ist freie Autorin in der NetDoktor-Medizinredaktion. Sie hat Humanmedizin und Zeitungswissenschaften studiert und immer wieder in beiden Bereich gearbeitet - als Ärztin in der Klinik, als Gutachterin, ebenso wie als Medizinjournalistin für verschiedene Fachzeitschriften. Aktuell arbeitet sie im Online-Journalismus, wo ein breites Spektrum der Medizin für alle angeboten wird.

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Der AV-Knoten (Atrioventrikularknoten) ist der sekundäre Schrittmacher des Herzens. Er empfängt die elektrischen Impulse, die vom Sinusknoten über die Vorhofmuskulatur herankommen und leitet sie über das Reizleitungssystem an die Herzkammern weiter, sodass diese sich kontrahieren. Lesen Sie alles Wichtige über den AV-Knoten!

AV-Knoten: Leitstelle zwischen Vorhof und Kammer

Der AV-Knoten ist ein Bereich aus dichten, bindegewebsreichen Muskelfasernetzen im rechten Vorhof (Atrium) nahe an der Grenze zur Herzkammer (Ventrikel). Er ist die einzige leitende Verbindung zwischen Vorhof und Kammer: Die vom Sinusknoten über die Vorhofmuskulatur herkommenden elektrischen Impulse breiten sich vom AV-Knoten über das His-Bündel und dann weiter über die Kammerschenkel und die Purkinje-Fasern bis zu den äussersten Herzmuskelzellen der Ventrikel aus und lösen eine Kontraktion der Herzkammern (Systole) aus.

Dabei erfolgt die Weiterleitung der Signale am AV-Knoten mit einer kurzen zeitlichen Verzögerung. So wird gewährleistet, dass sich Vorhöfe und Herzkammern nicht gleichzeitig, sondern kurz hintereinander kontrahieren. Das verbessert die Blutfüllung der Ventrikel: Die Vorhofkontraktion presst Blut aus den Vorhöfen in die Ventrikel, die sich kurz danach ihrerseits kontrahieren und so das Blut in die abgehende Arterien pressen.

AV-Zeit

Die Zeit, welche die elektrischen Impulse brauchen, um vom Sinusknoten ausgehend über die Vorhöfe und  den AV-Knoten auf die Ventrikel überzugehen, nennen Mediziner AV-Zeit (atrioventrikuläre Überleitungszeit). Im EKG entspricht sie in etwa dem PQ-Intervall.

AV-Knoten als sekundärer Schrittmacher

Wenn der Sinusknoten (primäre Schrittmacher des Herzens) ausfällt, dann kann der AV-Knoten seine Funktion übernehmen. Als sekundärer Schrittmacher sendet er allerdings mit einer geringeren Frequenz als der Sinusknoten, nämlich 40 bis 60 Impulse pro Minute im Vergleich zu den etwa 70 Impulsen pro Minuten des primären Schrittmachers.     

AV-Knoten als Frequenzfilter

Der AV-Knoten ist nicht nur eine reine Leitstelle zwischen Vorhof und Kammer, sondern auch ein Frequenzfilter. Bei einer zu hohen Frequenz der Vorhöfe (wie beim Vorhofflimmern), lässt er nicht alle Impulse zu den Herzkammern durch und schützt sie dadurch.

Probleme rund um den AV-Knoten

Der sogenannte AV-Block ist eine Form von Herzrhythmusstörung, bei der der AV-Knoten mehr oder weniger stark blockiert ist. Es gibt drei Schweregrade:

Bei einem AV-Block 1. Grades ist Überleitung der Impulse zwischen Vorhof und Kammer verzögert, was meist keine Symptome auslöst.  

Ein AV-Block 2. Grades ist ein partieller Leitungsblock, das heisst, es werden nicht alle Impulse auf die Herzkammer übertragen.   

Ein AV-Block 3. Grades bedeutet eine vollständige Blockierung der atrioventrikulären Überleitung: Die Erregung des Vorhofs breitet sich nicht auf die Kammer aus. Diese entwickelt als Ersatz einen eigenen Rhythmus. Insgesamt kontrahieren sich die Vorhöfe und Kammern dann unabhängig voneinander. Das ist sehr gefährlich. Die Symptome reichen von Leistungsabfall und Schwindel über Bewusstlosigkeit und zerebralen Krampfanfällen bis hin zu irreversiblen Hirnschäden und Tod.         

Ein AV-Block entwickelt sich meist im Rahmen einer Erkrankung wie anderen Herzrhythmusstörungen, Herzmuskelentzündung (Myokarditis), Herzschwäche oder degenerativen Veränderungen im Reizleitungssystem. Auch operative Eingriffe am Herzen (wie das Einsetzen einer Herzklappe) sowie verschiedene Medikamente können einen AV-Block auslösen. In selteneren Fällen ist er angeboren.

Eine weitere gesundheitliche Störung des AV-Knotens ist die AV-Knoten-Reentry-Tachykardie: Dabei existiert neben dem AV-Knoten eine zweite, funktionell getrennte Leitungsbahn zwischen Vorhof und Kammer. Die Erregung kann über diese beiden Bahnen zwischen Vorhof und Kammer kreisen. Diese wechselseitige Kreiserregung (Reentry) führt zu anfallsartigem Herzrasen (Tachykardy), das Sekunden bis Tage andauern kann. Die AV-Knoten-Reentry-Tachykardie betrifft meist jüngere, herzgesunde Menschen.

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Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft.

Autor:
Eva Rudolf-Müller
Eva Rudolf-Müller

Eva Rudolf-Müller ist freie Autorin in der NetDoktor-Medizinredaktion. Sie hat Humanmedizin und Zeitungswissenschaften studiert und immer wieder in beiden Bereich gearbeitet - als Ärztin in der Klinik, als Gutachterin, ebenso wie als Medizinjournalistin für verschiedene Fachzeitschriften. Aktuell arbeitet sie im Online-Journalismus, wo ein breites Spektrum der Medizin für alle angeboten wird.

Quellen:
  • Baenkler, H.-W. et al.: Kurzlehrbuch Innere Medizin, Georg Thieme Verlag, 3. Auflage, 2015
  • Kirsch, J. et al.: Taschenlehrbuch Anatomie, Georg Thieme Verlag, 1. Auflage, 2010
  • Klinke, R. et Silbernagl, S.: Lehrbuch der Physiologie, Georg Thieme Verlag, 4. Auflage, 2005
  • Online-Informationen des Berufsverbands Deutscher Internisten e.V., unter www.internisten-im-netz.de (Abrufdatum: 05.01.2022)
  • Waldeyer, A.: Anatomie des Menschen, Walter de Gruyter Verlag, 17. Auflage, 2002
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